Freitag, 19. Dezember 2014

Berberitze - Berberis vulgaris

In unserem Garten steht eine Gewöhnliche Berberitze. Ich habe sie als unkomplizierten Strauch dicht neben einen hohen Sanddorn gepflanzt. Beide Sträucher haben Dornen und sollen so eine schützende Hecke bilden. Darin können sich Vögel ein Nest bauen, ohne von Nachbars Katzen gefährdet zu werden. Meine Berberitze ist eine rotblättrige, wobei sich diese im Laufe des Jahres immer mehr grün färben. Allerdings erscheinen die kleinen, gelben Blüten zu einer Zeit, wenn die Blätter noch rot sind. Das sieht wunderschön aus. Als ich meine Berberitze pflanzte, wußte ich nicht, dass der anspruchslose Strauch der Zwischenwirt für einen gefährlichen Getreidepilz ist. Hätten Sie es gewusst?

Lesen Sie mehr (mit Foto und Tipps zur Pflege):

Beliebte Berberitzen als Gefahr für Getreide?
Das Bild stammt aus dem Buch „Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz“ 1885. 
Dieses ist Teil der biologischen Bibliothek www.biolib.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen